Zwei Handelsrichter am Landgericht Osnabrück verabschiedet
17.02.2026
OSNABRÜCK. Am vergangenen Mittwoch, 11. Februar 2026, hat der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen zwei Handelsrichter verabschiedet: Die Amtszeit von Herrn Dipl. Ing. Michael Borges endete bereits am 31. Dezember 2025. Er war zuletzt Mitglied der 5. Kammer für Handelssachen, deren Vorsitz Herr Vorsitzender Richter am Landgericht Franz-Michael Holling hat. Der Kaufmann Thomas Nülle scheidet mit Ablauf des Monats Februar 2026 aus dem Amt als Handelsrichter aus. Er war zuletzt in der 4. Kammer für Handelssachen tätig, deren Vorsitz die Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Katrin Höcherl inne hat.
Die Amtszeit beider Handelsrichter betrug über 25 Jahre am Landgericht Osnabrück. Sie zählen somit zu den Urgesteinen in diesem Amt. Herr Nülle folgte in diesem Amt einer Familientradition – bereits sein Vater war Handelsrichter am Landgericht Osnabrück.Der Präsident des Landgerichts sprach den Handelsrichtern seinen großen Dank für ihre Bereitschaft und ihr Engagement als Handelsrichter aus. Sowohl die Qualität der Arbeit in den Handelskammern als auch die Akzeptanz deren Entscheidungen sei auch auf die Expertise, praktischen Erfahrungen und die Einsatzbereitschaft der Handelsrichterinnen und -richter zurückzuführen, so der Präsident des Landgerichts.
Beide Handelsrichter betonten im Rahmen ihrer Verabschiedung, dass sie ihre Tätigkeit als Handelsrichter gern wahrgenommen hätten. Sie beschrieben ihre Tätigkeit als ein „Geben und Nehmen“. Durch ihre berufliche Erfahrung hätten sie zum einen zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen und dadurch auch an einer Herbeiführung einer vergleichsweisen Regelung sowie der streitigen Entscheidung mitwirken können. Zum anderen hätten sie auch für ihre eigene berufliche Tätigkeit Erfahrungen im Umgang mit Gerichtsprozessen gewonnen sowie ein besseres Verständnis für rechtliche Problemstellungen erlangt.Unsere Besten Wünsche für die Zukunft begleiten die Beiden.
Die Ernennung der Handelsrichterinnen und Handelsrichter erfolgt auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.
| Bei dem Landgericht Osnabrück existieren fünf Kammern für Handelssachen, welche über Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht entscheiden. Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen beantragen. Die Kammern für Handelssachen sind mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern/ -innen und einer Berufsrichterin/ einem Berufsrichter als Vorsitzende/ r besetzt. Handelsrichterinnen und -richter sind Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die am Landgericht als ehrenamtliche Richterinnen/ Richter tätig werden. |
Vorsitzender Richter am Landgericht Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
Christoph.Willinghoefer@justiz.niedersachsen.de
Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de
Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS
v.l.n.r.: Herr Michael Borges, Herr Thomas Nülle, Herr Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen, Frau Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Katrin Höcherl sowie Herr Vorsitzender Richter am Landgericht Franz-Michael Holling

