"leer" Niedersachsen klar Logo

Vier simulierte Gerichtsverhandlungen beim ELSA Deutschland Moot Court im Landgericht Osnabrück

Pressemitteilung 3/24



18.01.2024




OSNABRÜCK. Am Mittwoch, dem 17. Januar 2024, fanden vier simulierte Gerichtsverhandlungen im Rahmen der ersten Runde des so genannten ELSA Deutschland Moot Courts (EDMC) im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Osnabrück statt. In der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr verhandelten insgesamt acht Teams einen Zivilrechtsstreit, vgl. PM 2/24.

Bevor die Teams Gelegenheiten erhalten sollten, ihre Standpunkte mündlich zu erläutern, konnten sie ihre Argumente wie richtige Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dem Gericht schriftlich darlegen.

Im Rahmen der Siegerehrung betonte Herr Prof. Dr. Schulte-Nölke von der Universität Osnabrück, der zusammen mit Herrn Richter am Landgericht Dr. Wirtz und Herrn Rechtsanwalt Prof. Hellwege aus der Kanzlei PKF WMS die Richterbank bildete, dass alle Teams tolle Leistungen gezeigt hätten. Er habe die tiefste Hochachtung vor den einzelnen Leistungen. Neben dem bereits arbeitsintensiven Studium hätten die Studentinnen und Studenten viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung des heutigen Wettbewerbs investiert.

Durchgesetzt hat sich im heutigen Termin das Thema Lale Tiefenthal (3. Semester) und Tim- Niklas Huth (5. Semester). Im Mai treten sie in der nächsten Runde beim Nationalentscheid in Berlin an.

Der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen, der aufgrund anderer Termine kurzfristig an einer Teilnahme des Wettbewerbs auf der Richterbank verhindert war, betonte bei der Siegerehrung, dass er bereits im Rahmen der Vorbereitung von den schriftlichen Ausführungen der Studentinnen und Studenten beeindruckt gewesen sei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten tolle Leistungen gezeigt. Der Moot Court sei eine gute Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitsweise von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zu bekommen. Er hoffe hierdurch den Teilnehmerinnen, Teilnehmern sowie den im Publik sitzenden Studierenden die Justiz im Allgemeinen, aber auch als Arbeitgeber näher zu bringen.

Auch Frederik Potthoff, Präsident des ELSA Osnabrück e.V., freute sich sichtlich über den gelungenen Ablauf des heutigen Wettbewerbs. Er dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich nicht nur in den Schriftsätzen mit dem Sachverhalt auseinandergesetzt und ihre Argumente dargelegt hätten, sondern durch die umfassende Vorbereitung für den heutigen Wettbewerb besonderen Einsatz gezeigt hätten.

Sein besonderer Dank gelte den „Teilnehmern auf der Richterbank“ sowie seinen Vorstandsmitgliedern des ELSA Osnabrück e.V. Felix Schumacher und Yves Magney, die den heutigen Tag geplant und organisiert hätten.

Zuletzt betonte der Präsident des Landgerichts Dr. Veen, dass der letzte Moot Court im Jahr 2019 stattgefunden habe. Er hoffe, dass der nächste Moot Court zeitnäher erfolge.







Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Mobil: 0160 4308472
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de


ELSA   Bildrechte: LGOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln