"leer" Niedersachsen klar Logo

Marco Sternitzke neuer stellvertretender Pressesprecher des Landgerichts Osnabrück

Pressemitteilung 9/24


22.03.2024




OSNABRÜCK. Marco Sternitzke ist seit dem 1. Februar 2024 neuer stellvertretender Pressesprecher des Landgerichts Osnabrück.

Nach seinem Studium in Jena legte Herr Sternitzke im Jahr 2011 sein erstes Staatsexamen ab und begann unmittelbar mit dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Jena. Im Anschluss an das Zweite Staatsexamen trat er in den Justizdienst des Landes Niedersachsen ein. Es folgten Stationen bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück sowie dem Landgericht Osnabrück, wo Herr Sternitzke als Mitglied der 10. Zivilkammer überwiegend mit Rechtsstreitigkeiten aus dem Zivilrecht befasst war. Anschließend war er am Amtsgericht Meppen als Strafrichter tätig. Nach einer weiteren Tätigkeit in der 3. Zivilkammer des Landgerichts Osnabrück wechselte Herr Sternitzke zur Staatsanwaltschaft Osnabrück, wo er im März 2017 zum Staatsanwalt auf Lebenszeit ernannt wurde. Im April 2021 wurde Herr Sternitzke zum Richter am Landgericht Osnabrück ernannt. Seit dem ist er Mitglied der 5. Zivilkammer, die sich im Schwerpunkt mit Ansprüchen aus Amtspflichtsverletzungen sowie aus erbrechtlichen Streitigkeiten befasst. Seit Juni 2022 ist er mit der Hälfte seiner Arbeitskraft als Leiter von Arbeitsgemeinschaften im Vorbereitungsdienst auf das Zweite Staatsexamen tätig.

Sie erreichen Herrn Sternitzke unter der Telefonnummer 0541/ 315-1166 sowie unter der E -Mailadresse marco.sternitzke@justiz.niedersachsen.de.

Hauptamtlicher Pressesprecher bleibt Christoph Willinghöfer, den Sie unter der Telefonnummer 0541/ 315-1325 sowie unter der E-Mailadresse christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de erreichen können.

Die Nummer des Mobiltelefons der Pressestelle lautet 0160/ 4308472.

Die bisherige stellvertretende Pressesprecherin Frau Richterin am Landgericht Felicitas Both möchte sich zukünftig verstärkt anderen Verwaltungstätigkeiten sowie ihrer Tätigkeit als Mitglieder der 1. und 6. Großen Strafkammer widmen.

Wir wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Tätigkeit.




Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Mobil: 0160 4308472
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS






zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln