"leer" Niedersachsen klar Logo

Frau Dipl. Kauffrau Sandra Jansen zur Handelsrichterin ernannt

Pressemitteilung 24/23



26.06.2023


OSNABRÜCK. Frau Sandra Jansen ist am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, zur Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück ernannt worden. Frau Jansen ist Prokuristin und Gesellschafterin der Jansen Tore GmbH & Co. KG und wird mit Wirkung zum 01. Juli 2023 der 4. Kammer für Handelssachen angehören, dessen Vorsitz die Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Höcherl hat. Frau Jansen folgt Herrn Bernd Esders, dessen Amt als Handelsrichter zum 30. Juni 2023 endet.


Die Jansen Tore GmbH & Co KG, ein 1981 gegründetes Familienunternehmen, hat ihren Stammsitz in Surwold und bietet ihre Produkte inzwischen weltweit an. Das Unternehmen, welches circa 350 Mitarbeiter beschäftigt, hat sich über die Jahre als Anbieter von Feuerschutztoren, innovativen Sonderlösungen und Spezialanfertigungen in überdimensionalen Größen etabliert. Seit ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und einem anschließenden BWL-Studium ist Frau Jansen im Familienunternehmen tätig.


Der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen bedankte sich bei der Übergabe der Ernennungsurkunde bei Frau Jansen für ihre Bereitschaft, in Zukunft als Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück tätig zu sein. Es sei für das Landgericht Osnabrück ein Gewinn, eine Handelsrichterin, die einem international tätigen Unternehmen angehört, gewinnen zu können, so der Präsident des Landgerichts.


Frau Jansen erklärte, dass sie sich auf die Arbeit als Handelsrichterin freue. Insbesondere aufgrund der Vielfalt von Fällen, mit denen sie zu tun haben könne, sei sie auf ihre kommende Tätigkeit gespannt.


Frau Vorsitzende Richterin am Landgericht Dr. Höcherl führte aus, dass die Handelsrichter/innen insbesondere ihr Wissen um die Gebräuche und Sitten der Kaufleute einbringen sollen. Sie freue sich auf die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Kauffrau.


Die Ernennung der Handelsrichterinnen und -richter erfolgt auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.



Bei dem Landgericht Osnabrück existieren fünf Kammern für Handelssachen, welche über Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht entscheiden. Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen beantragen. Die Kammern für Handelssachen sind mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichter/ -innen und einer Berufsrichterin/ einem Berufsrichter als Vorsitzende/ r besetzt. Handelsrichterinnen und -richter sind Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die am Landgericht als ehrenamtliche Richterinnen/ Richter tätig werden.


Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Mobil: 0160 4308472
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de


Landgericht Osnabrück Bildrechte: Landgericht Osnabrück

von links nach rechts: Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen und Frau Dipl. Kauffrau Sandra Jansen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln