Frau Butterweck-Kruse und Herr Spiegelburg zu neuen Handelsrichtern am Landgericht Osnabrück ernannt
13.04.2023
OSNABRÜCK. Am gestrigen Mittwoch, dem 12. April 2023, hat der Präsident des Landgerichts Osnabrück, Dr. Thomas Veen, Frau Dipl.-Ing. Vera Butterweck-Kruse und Herrn Stefan Spiegelburg zu neuen Handelsrichtern am Landgericht Osnabrück ernannt.
Frau Butterweck-Kruse leitet als geschäftsführende Gesellschafterin das Familienunternehmen Butterweck Rundholzlogistik GmbH & Co. KG mit Sitz in Lehe/ Ems. Das Unternehmen bietet Forstdienstleistungen und Holzlogistik für den Waldbesitz und die Holzindustrie an. Die 42-jährige ist Bundesvorsitzende des Deutschen Forstunternehmerverbandes.
Herr Spiegelburg ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Spiegelburg Interieur GmbH mit Sitz in Hasbergen-Gaste, einem Unternehmen, das auf die Gestaltung und Ausstattung von Büroräumlichkeiten, einschließlich der Büroinfrastruktur, spezialisiert ist. Der 50-jährige war bereits am Finanzgericht in Hannover als ehrenamtlicher Richter tätig.
Frau Butterweck-Kruse wird als Handelsrichterin in der 1. Kammer für Handelssachen tätig sein, deren Vorsitz Herr Vorsitzender Richter am Landgericht Janssen hat. Herr Spiegelburg wird Mitglied der 5. Kammer für Handelssachen, die Herr Vorsitzender Richter am Landgericht Holling führt. Die Amtszeit der beiden neuen Handelsrichter dauert bis April 2028.
Der Präsident des Landgerichts sprach Frau Butterweck-Kruse und Herrn Spiegelburg seinen großen Dank für ihre Bereitschaft aus, für die nächsten Jahre die Tätigkeit als Handelsrichter auszuüben. Die Qualität der Arbeit in den Handelskammern sei auch auf die Expertise und die Einsatzbereitschaft der Handelsrichterinnen und -richter zurückzuführen, so der Präsident des Landgerichts.
Im Rahmen ihrer Ernennung berichteten die Handelsrichter, dass sie sich auf ihre neue Tätigkeit freuen und insbesondere unter Berücksichtigung ihrer beruflichen Erfahrung vermittelnd tätig werden wollen.
Die Ernennung der Handelsrichterinnen und -richter erfolgt auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim.
Bei dem Landgericht Osnabrück existieren fünf Kammern für Handelssachen, welche über Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht entscheiden. Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen beantragen. Die Kammern für Handelssachen sind mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichter/ -innen und einer Berufsrichterin/ einem Berufsrichter als Vorsitzende/ r besetzt. Handelsrichterinnen und -richter sind Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die am Landgericht als ehrenamtliche Richterinnen/ Richter tätig werden. |
Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de
Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de
Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS
v.l.n.r.: Herr Stefan Spiegelburg, Frau Vera Butterweck-Kruse und Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen