Dr. Peter Wirtz zum Koordinationsrichter am Landgericht ernannt
03.01.2025
OSNABRÜCK. Dr. Peter Wirtz ist zum Koordinationsrichter am Landgericht Osnabrück ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen überreichte am Montag, dem 30. Dezember 2024, die von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann unterzeichnete Ernennungsurkunde. Herr Dr. Wirtz wird als Koordinationsrichter neben seinen Aufgaben in der Rechtsprechung die Verwaltung des Landgerichts unterstützen.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück sowie einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht absolvierte Herr Dr. Wirtz sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg. Im September 2011 trat er in den Justizdienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde nach mehreren Stationen an unterschiedlichen Gerichten im Bezirk des Oberlandgerichts Hamm im Oktober 2015 zum Richter am Amtsgericht bei dem Amtsgericht Halle (Westf.) ernannt.
Seit April 2021 war Herr Dr. Wirtz zunächst im Wege der Abordnung beim Landgericht Osnabrück tätig. Im Dezember 2021 wurde er unter Ernennung zum Richter am Landgericht in den Justizdienst des Landes Niedersachsen versetzt. Seither ist er - mit Ausnahme seiner Abordnung an das Oberlandesgericht Oldenburg im Rahmen der Rechtserprobung von November 2022 bis April 2023 - Mitglied der 1. Zivilkammer und befasst sich überwiegend mit der Bearbeitung mietrechtlicher und insolvenzrechtlicher Streitigkeiten.
Wir gratulieren Herrn Dr. Wirtz herzlich zur Ernennung!
Vorsitzender Richter am Landgericht Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
Christoph.Willinghoefer@justiz.niedersachsen.de
Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de
Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Herrn Richter am Landgericht Dr. Peter Wirtz und Herrn Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen