"leer" Niedersachsen klar Logo

Axel Eichmeyer zum neuen Vizepräsident des Landgerichts Osnabrück ernannt

Pressemitteilung 14/22


01.04.2022



OSNABRÜCK. In Vertretung für die Niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza hat der Niedersächsische Staatssekretär im Justizministerium Dr. Frank-Thomas Hett den Leitenden Ministerialrat Axel Eichmeyer zum Vizepräsidenten des Landgerichts Osnabrück ernannt. Der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen überreichte dem 51 Jahre alten Juristen heute seine Ernennungsurkunde. Herr Eichmeyer tritt die Nachfolge von der Vizepräsidentin des Landgerichts Annegret Quere-Degener an, die mit Ablauf des 31. März 2022 in den Ruhestand ging.


Herr Eichmeyer trat 1999 in die Niedersächsische Justiz ein. In der Folgezeit war er unter anderem als Entwicklungsleiter der Justizsoftware EUREKA sowie als Vorsitzender Richter einer Straf- sowie anschließend einer Zivilkammer am Landgericht Osnabrück tätig. In der Zeit von 2014 bis 2020 stand Herr Eichmeyer als Vizepräsident dem Amtsgericht in Osnabrück vor. Während dieser Zeit arbeitete er bereits mit Herrn Dr. Thomas Veen zusammen, der bis Ende 2016 Präsident des Amtsgerichts in Osnabrück war und zum 1. Januar 2017 zum Präsidenten des Landgerichts in Osnabrück ernannt wurde. Im Jahr 2020 wechselte Herr Eichmeyer an das Niedersächsische Justizministerium, wo er zum Leiter einer neuen Stabsstelle ernannt wurde, welche sich unter anderem mit Anregungen und Vorschlägen zu Fragen wie der Optimierung der Justizverwaltung und der effektiveren und innovativeren Gestaltung der Arbeitsvorgänge befasste. Im März 2021 übernahm Herr Eichmeyer das Amt des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes in Celle. Das Landesjustizprüfungsamt ist für die Juristenausbildung und die Abnahme der juristischen Staatsexamina zuständig.


Mit Wirkung zum 1. April 2022 übernimmt Herr Eichmeyer den Vorsitz der 18. Großen Strafkammer.


„Ich freue mich sehr, dass Herr Eichmeyer, mit dem ich bereits drei Jahre in der Verwaltung des Amtsgerichts Osnabrück ausgezeichnet zusammengearbeitet habe, nunmehr wieder zusammen tätig bin und die Stelle des Vizepräsidenten des Landgerichts Osnabrück ohne Vakanz besetzt worden ist“, so der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen. Auch Herr Eichmeyer äußerte sich erfreut über seine Rückkehr an das Landgericht Osnabrück sowie seine Ernennung zum Vizepräsidenten.


Herr Eichmeyer ist verheiratet und lebt in Osnabrück. Er ist Vater von erwachsenen Kindern.









Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghöfer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS



Ernennung Vizepräsident   Bildrechte: LGOS

v.l.: Dr. Thomas Veen, Axel Eichmeyer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln