"leer" Niedersachsen klar Logo

Herr Pontius als Handelsrichter verabschiedet und Frau Leinker zur neuen Handelsrichterin ernannt

OSNABRÜCK. Am Donnerstag, dem 13. Januar 2022, hat der Präsident des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen den Handelsrichter Klaus Pontius (Bad Laer) verabschiedet.

Herr Pontius war Geschäftsführer der Heytex GmbH mit Sitz in Bramsche. Nach seinem Rücktritt aus der Geschäftsführung im Jahr 2011 wurde er zum 1. Februar 2012 zum Handelsrichter ernannt. Er gehörte seitdem der 3. Kammer für Handelssachen an.

Der Präsident des Landgerichts sprach dem Handelsrichter seinen großen Dank für seine Tätigkeit während der letzten zehn Jahre aus. Alle Kammern für Handelssachen am Landgericht Osnabrück hätten in der Vergangenheit sehr gute Arbeit geleistet, so der Präsident des Landgerichts. Die Qualität der Arbeit sei sicherlich auch auf das Engagement und die Expertise der Handelsrichterinnen und -richter zurückzuführen.

Im Rahmen der Verabschiedung berichtete Herr Pontius, dass ihn als studierter Maschinenbauingenieur insbesondere Rechtsstreite in Bausachen interessiert hätten. Sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Bereich habe er viel darüber gelernt, wie man die Möglichkeit eines späteren Rechtsstreits von Anfang an vermeiden kann.

Das Landgericht Osnabrück verliert mit Herrn Pontius einen wegen seiner Sachkunde und Erfahrung hoch geschätzten Handelsrichter.

Unsere besten Wünsche für die Zukunft begleiten ihn.


Zuvor ist bereits am Dienstag, dem 11. Januar 2022, Frau Desiree Leinker zur neuen Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück ernannt worden. Die 51-jährige ist in der Geschäftsführung der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH tätig und wird mit Wirkung zum 01. Februar 2022 der 3. Kammer für Handelssachen angehören.

Die Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung hochbelastbarer keramischer Bodenbelege/ Fliesen für Industrie, Gewerbe und Handel spezialisiert hat. Nach Abschluss ihrer Ausbildung ist Frau Leinker seit nunmehr 30 Jahren in dem in Bad Essen ansässigen Unternehmen tätig; seit 2004 als Prokuristin und seit 2010 als Mitgeschäftsführerin. Sie ist unter anderem für die Exportleitung zuständig. Seit dem Jahr 2018 gehört sie dem Fachausschuss „Außenwirtschaft“ der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bad Bentheim an.


Der Präsident des Landgerichts Osnabrück bedankte sich bei der Übergabe der Ernennungsurkunde bei Frau Leinker für ihre Bereitschaft, in Zukunft als Handelsrichterin am Landgericht Osnabrück tätig zu sein. Es sei für das Landgericht Osnabrück ein Gewinn, eine erfahrene Kauffrau zur Handelsrichterin ernennen zu können, so der Präsident des Landgerichts.

Im Rahmen ihrer Ernennung berichtete Frau Leinker insbesondere von ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Aufbau eines globalen Vertriebssystems. Unter anderem besteht seit 2006 eine Niederlassung der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH in der Nähe von Chicago, die Argelith Ceramic Tiles, Inc., die sie mitaufgebaut hat. Dort sei, so Frau Leinker, zeitnah ein Geschäftsführer eingesetzt worden. Sie betreue die Niederlassung von Deutschland aus. Die Corona-Pandemie und die hierdurch bedingten Reisebeschränkungen hätten die Betreuung der Niederlassung in den USA sowie die Aktivitäten in den ausländischen Märkten allerdings nicht unwesentlich eingeschränkt. Als Mitgeschäftsführerin versuche sie, bei Meinungsverschiedenheiten und sich anbahnenden Rechtsstreiten eine einvernehmliche Lösung zu erzielen. Wenn es nicht vermeidbar sei, müsse der Weg zu den Gerichten gesucht werden. Im Rahmen der nunmehr bevorstehenden Tätigkeit als Handelsrichterin wolle sie versuchen, unter Berücksichtigung ihrer beruflichen Erfahrungen auch vermittelnd tätig zu werden.

Herr Florian Kampmann, Vorsitzender Richter der 3. Kammer für Handelssachen, der Frau Leinker ab dem 1. Februar 2022 angehören wird, führte aus, dass die Handelsrichter/innen insbesondere ihr Wissen um die Gebräuche und Sitten der Kaufleute einbringen sollen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit einer - auch in dem internationalen Geschäftsbereich - erfahrenen Kauffrau.



Bei dem Landgericht Osnabrück existieren fünf Kammern für Handelssachen, welche über Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrecht entscheiden. Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen beantragen. Die Kammern für Handelssachen sind mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichter/ -innen und einer Berufsrichterin/ einem Berufsrichter als Vorsitzende/ r besetzt. Handelsrichterinnen und -richter sind Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die am Landgericht als ehrenamtliche Richterinnen/ Richter tätig werden.






Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghöfer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS











Verabschiedung Handelsrichter   Bildrechte: LGOS

v.l.: Dr. Thomas Veen, Klaus Pontius

Ernennung Handelsrichter   Bildrechte: LGOS

v.l.: Dr. Thomas Veen, Desiree Leinker

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln