"leer" Niedersachsen klar Logo

Aktion „Orange Bank“ zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Landgericht Osnabrück

Pressemitteilung 44/22


29.11.2022



OSNABRÜCK. Der ZONTA Club Westfälischer Frieden organisiert in Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und der Marketing Osnabrück GmbH seit Jahren zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - dem 25. November - Aktionen unter dem Motto „Orange the World - Orange Osnabrück“. Hierzu wurden in der Vergangenheit orangefarbene Beleuchtungen an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet installiert.


Aufgrund der Energiekrise wurde in diesem Jahr auf die Beleuchtung unter Einsatz von Strom/ Gas verzichtet. Stattdessen werden nach der neu ins Leben gerufenen Aktion „Orange Bank“ orange lackierte Bänke und Stühle aufgestellt.


Unter anderem die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen hat sich finanziell mit einem vierstelligen Betrag an dieser Aktion beteiligt. Von den Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg aus dem Fachbereich Holz- und Farbtechnik der Berufseinstiegsschule wurden hierfür drei orangefarbene Bänke gebaut und lackiert. Diese sind für das Landgericht Osnabrück sowie die Amtsgerichte in Bad Iburg und Osnabrück bestimmt.


Zusammen mit der Abteilungsleiterin für die Berufseinstiegsklassen Frau Hoffmann-Stroh besuchten Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg heute - 29. November 2022 - das Landgericht Osnabrück. Gemeinsam mit einer Vertreterin des ZONTA Clubs Westfälischer Frieden, zwei Vertretern der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen - Büro Osnabrück - sowie dem Präsidenten des Landgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen wurde das Kooperationsprojekt mit dem Schriftzug „KEIN PLATZ FÜR GEWALT GEGEN FRAUEN UND MÄDCHEN“ im Eingangsbereich zum Treppenhaus des Landgerichts aufgestellt.


Um insbesondere den Schülern einen kurzen Einblick in die Tätigkeit im Gericht zu gewähren, folgte anschließend eine Führung durch die Räumlichkeiten des Landgerichts, einschließlich der Zellen für Angeklagte, wo sich diese unmittelbar vor und nach der Verhandlung sowie während der Verhandlungspausen aufhalten.


Das Landgericht Osnabrück freut sich, diese Gemeinschaftsaktion des ZONTA Clubs Westfälischer Frieden sowie der Stiftung Opferhilfe Niedersachen unterstützen zu können.


Auf dem nebenstehenden Foto sehen Sie - von links nach rechts:
in der ersten Reihe: Frau Beier (Opferhilfe Osnabrück) und Frau Vorsitzende Richterin am Landgericht Fuchs (Vertreterin des ZONTA Clubs Westfälischer Friede),
in der zweiten Reihe: Frau Hoffmann-Stroh (Berufsschulzentrum am Westerberg) mit Schülern der Berufseinstiegsschule, Herrn Dr. Veen (Präsident des Landgerichts) und Herrn Dr. Schmitz (Vorstandsvorsitzender des regionalen Stiftungsvorstandes Opferhilfe).




Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS


Orange Bank   Bildrechte: LGOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln