"leer" Niedersachen klar Logo

Markus Hardt neuer Direktor des Amtsgerichts Lingen


15.09.2021

Pressemitteilung 35/21


OSNABRÜCK. Markus Hardt ist neuer Direktor des Amtsgerichts Lingen. Am heutigen Mittwoch überreichte ihm der Präsident des Landgerichts Osnabrück, Dr. Thomas Veen, die von der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza unterzeichnete Ernennungsurkunde.

Herr Hardt war bis zur Übernahme des Direktorenpostens in Lingen als weiterer aufsichtsführender Richter tätig. In diesem Rahmen hat er bereits Aufgaben der Gerichtsverwaltung wahrgenommen. Daneben war und ist er auch weiterhin für Verfahren in Familien- und Landwirtschaftssachen zuständig.

Sein Studium und Referendariat absolvierte Herr Hardt in Münster und Osnabrück. Am 01.12.2000 wurde er zum Richter im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg ernannt. Nach Stationen am Landgericht Aurich, der Staatsanwaltschaft Osnabrück und dem Bundesjustizministerium in Berlin war er bereits in der Zeit von September 2004 bis März 2015 am Amtsgericht Lingen (Ems) tätig, unterbrochen durch eine Abordnung an das Oberlandesgericht Oldenburg in den Jahren 2011/2012. Im April 2015 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt, wo er zunächst den Vorsitz einer kleinen Strafkammer und anschließend den einer Kammer für Handelssachen innehatte. Außerdem war er Mitglied im dortigen Präsidium. Im Dezember 2019 wurde der 48-jährige zum weiteren aufsichtsführenden Richter am Amtsgericht Lingen ernannt.

Herr Hardt lebt in Münster, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Anlässlich der Urkundenübergabe äußerte Herr Hardt seine Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich bin dem Amtsgericht Lingen bereits seit vielen Jahren verbunden und freue mich jetzt sehr auf die spannende neue Aufgabe als Direktor dieses Gerichts."

Sein Vorgänger als Direktor, Norbert Holtmeyer, war im Juni 2021 nach zweieinhalb Jahren im Direktorenamt zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht in Oldenburg ernannt worden.

Am Amtsgericht Lingen sind derzeit zwölf Richterinnen und Richter und etwa 60 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Bezirk umfasst die Stadt Lingen und Umgebung, u.a. die Orte Salzbergen, Spelle und Freren sowie Lengerich und Emsbüren.







Vors. Richterin am Landgericht Dr. Katrin Höcherl
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1185
Telefax: 05 41 - 3 15 6167
katrin.hoecherl@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS


Ernennung Hardt   Bildrechte: LGOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln