"leer" Niedersachsen klar Logo

Kindergartenkinder sorgen für weihnachtliche Stimmung im Eingangsbereich des Landgerichts

Pressemitteilung 43/22


24.11.2022



OSNABRÜCK. Es ist Tradition am Landgericht Osnabrück, dass Kinder der Kindertagesstätten aus dem Raum Osnabrück den Tannenbaum im Eingangsbereich des Landgerichts Osnabrück schmücken. Nachdem aufgrund der Kontaktbeschränkungen in den letzten zwei Jahren die Kinder ihren gebastelten Schmuck nicht selber aufhängen konnten, fand gestern, 23. November 2022, das Weihnachtsbaumschmücken wieder statt. Unterstützt von Mitarbeitenden des Landgerichts halfen in diesem Jahr 16 Kinder der Kindertagesstätte Heilig Geist aus Osnabrück mit sehr viel Enthusiasmus und ersichtlicher Freude, den großen Tannenbaum im Eingangsbereich zu schmücken.


Anschließend wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen durch die Räumlichkeiten des Landgerichts in einen Sitzungssaal geführt, wo ein Richter und zwei Wachtmeister von ihrer Arbeit berichteten. Voller Freude und Neugier bestaunten die Kinder hierbei die Ausrüstung der Wachtmeisterinnen und Wachtmeister. Schnell wurde hierbei festgestellt, dass die kleinen Kinderhände - im Gegensatz zu den Händen der Richter - aus den Handschellen einfach „entschlüpfen“ konnten. Nachdem die Kinder mit Robe auf der Richterbank Probe sitzen durften und hierbei einen schon professionellen Eindruck machten, ging die Führung zu dem „Arrestbus“. Dieser ist seit dem Abriss der Justizvollzugsanstalt und bis zur Fertigstellung des Justizzentrums hinter dem Gebäude des Landgerichts aufgestellt. In diesem halten sich die Angeklagten unmittelbar vor und nach der Sitzung und während der Sitzungspausen auf. Dort konnten die Kinder in den einzelnen Zellen probeweise „einsitzen“.

Im Eingangsbereich des Landgerichts erwartete die Kinder schließlich neben einer süßen Überraschung noch ein kleines Bilderbuch über die Tätigkeit eines Wachtmeisters. Das Buch hatte das Landgericht Osnabrück 2020 als kleines Dankeschön für die Kindergartenkinder erstellt, welche pandemiebeding nicht selber ihren Tannenbaumschmuck aufhängen konnten.


Die Kindertagesstätte Heilig Geist hat zu einer weihnachtlichen Atmosphäre im Landgericht beigetragen. Ein herzliches Dankeschön für die sehr schönen Arbeiten.





Richter am Landgericht Christoph Willinghöfer
- Pressestelle -
Landgericht Osnabrück, Neumarkt 2,
49074 Osnabrück
Telefon: 05 41 - 3 15 1325
Telefax: 05 41 - 3 15 6138
christoph.willinghoefer@justiz.niedersachsen.de

Web: http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Twitter: https://twitter.com/LandgerichtOS


Weihnachtsbaum   Bildrechte: LGOS
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln